Sonntag, 30. Oktober 2016

Cabanjacke mit Orden - Pea jacket with medal


Liebe Näh- und Fashionfreunde,
dear sewing- and fashionfriends,

heute habe ich eine Cabanjacke angefangen zu nähen. Der Alpaka-Stoff mit Chevronmuster war ein Urlaubsmitbringsel aus Rom, reicht für das Kurzmodell 118 aus der Burdastyle 10/2016. Mir gefällt, dass etwas Rot im Stoff ist. So bekam ich gleich Outfitideen und werde noch einen roten Rock dazu nähen.
I started with sewing a pea jacket today. It's a Chevron-patterned fabric with alpaca wool, a souvenir from our Rome trip. It's enough for the cropped pea jacket #118 from the Burdastyle issue 10/2016. I like the little Red in the fabric! I got outfit ideas for this and decided to sew also a red skirt.

Letzte Woche ist schonmal ein passendes Accessorie entstanden: Ich habe mir diesen "Orden" gebastelt. Die Farben abgestimmt auf den Jackenstoff: Rot und Camelbraun.
I already made a matching accessorie last week: this "medal". The colors: red and dark camel.


Inspiriert wurde ich von einem Outfit, das ich in der Burdastyle 11/2016 gesehen habe. Die Deko-Orden auf dem Strickpulli fand ich sehr cool und beschloss, mir einen Anstecker selbst zu basteln.
I got inspired by an outfit, seen in the Burdastyle issue 11/2016. I loved the medal-brooches on the knitwear and decided to make such a brooch myself.


Dafür habe ich Rips- und Schrägbandreste, 1 Broschennadel, 1 Schmuckniete und einen Ohrringanhänger (Perlenarbeit von Mila's Beads) verarbeitet. Die Bänder wurden mit Vliesofix und dem Bügeleisen verklebt, es geht ohne Nähen.
Soweit meine News - ich nähe noch ein bisschen und berichte bald, wenn die Jacke fertig ist.
I used some grosgrain ribbon and bias tape for it, also a brooch needle, a rivet and a pendant from an earring (it's a bead work by Mila's Beads). I stuck the ribbons together with fusible interfacing and a flat iron. This works without sewing.
So far my news - I'll sew a little bit now and will inform you as soon as my jacket is finished.


Philo


Kommentare:

  1. Das ist ein wirklich tolles Detail, das du entdeckt und gelungen umgesetzt hast. Bin auf die Jacke zum Orden gespannt.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Wiebke. Die Orden sind mir zu teuer, und vielleicht auch nur eine Saison "in", da bastel ich lieber einen selbst. Gruß Philo

      Löschen
  2. Super Idee und klasse umgesetzt. Bin gespannt auf das komplette Outfit.
    Schönen Abend
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Astrid! Bei dem Rock suche ich noch einen guten Schnitt mit hoher Taille, weil die Jacke so kurz ist. Gruß Philo

      Löschen
  3. Ein wunderschöner Stoff für den Schnitt. Ich bin sehr gespannt, wie das Modell an die aussehen wird.
    Der Orden ist nicht so mein Fall, obwohl du ihn natürlich sehr schön gestaltet hast. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich, sonst wäre es ja langweilig.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne, ich liebe den Stoff sehr. (war auch teuer 100 €/m) Mein Mann sagte, dass ich ihn nehmen soll :-) Da hab ich nicht Nein gesagt! Die Orden muss man mögen, ich mag Stilbrüche ganz gerne und Spielereien mit Accessories. Wird aber ein Einzelstück bleiben, ich bin ja kein General :-) Ciao Philo

      Löschen
  4. Ich liebe deine spontane kreative eingebungen:-)) tolle idee! ich warte schon ungeduldig auf die fertigstellung! vielen dank,dass du den weg der inspiration zeigst! allein das ist schon sehr inspirierend!
    ich dachte zuerst, du hast auch den orden selbst perlengefedelt...ich war für einige sekunden völlig baff:-)wundern würde mich das nciht-ich trau dir alles zu:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia, Perlen hab ich auch schonmal gefädelt, aber nur für ein paar Ringe. Das ist nicht so meine Welt. Ich freue mich, dass ich Inspiration sein kann. Was denkst du, eine dunkelbraune Paspel als Umrahmung für den Kragen wäre toll, oder? Ein wenig fehlt mir die Kontur in diesem Muster. Ciao Philo

      Löschen
    2. ja ,die dunkelbraune kann gut passen, aber goldfarben auch,um die farben der brosche aufzugreifen.

      Löschen
    3. Ich werde lieber dunkelbraun nehmen, ich hab manchmal eine Tasche mit Silberhardware, dann ist es neutral :-)

      Löschen
  5. Philo the medal brooch is a super idea. Never seen this before!
    Love Cathleen

    AntwortenLöschen