Sonntag, 25. September 2016

Greyhounds - Windhunde



Hallo!
der Herbst ist da und ich habe mir Gedanken über Nähprojekte gemacht. Auf meiner Wunschliste steht ganz oben ein warmer Mantel, weil ich die Gelegenheit hatte, einen echten Designerstoff zu ergattern: diesen Wolltweed mit gewebten Windhunden. Ich mag die Farben! Eine Art Camouflagemuster, aber ohne Militärlook.

Fall has come and I have been thinking about sewing projects. On top of my wish list is a warm coat, because I got the chance to get a designer fabric: this tweed with an interesting greyhound weave. I love the colors! A kind of camouflage but without military look.

Der Schnitt: Butterick 6107 - gerade geschnitten mit guter Weite. Der Stoff braucht nichts Aufwändiges, finde ich. Ich werde sogar den Kragen ganz weglassen, sondern nur einen Rundhalsausschnitt nähen. (Ich nähe hier Variante D)
The pattern: Butterick 6107 - straight cut and loose fit. The fabric doesn't need a complicated cut, from my point of view. I'll leave off the collar, the coat will get a round neck instead. (I sew version D from this pattern)




Näheres über diesen selbstgenähten Mantel in Kürze - More about this self-made coat soon!

Eine schöne Woche wünsche ich Euch. Have a nice week.

Philo 

Kommentare:

  1. Oh, der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut. Zusammen mit diesem relativ schlichten Schnitt kann ich mir den Mantel gut vorstellen. Du hast ein Händchen für schöne Dinge. Ich bin gespannt auf das fertige Teil.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid, ich werde den Mantel sicher bald gebrauchen können, die Temperaturen werden ja kühler. Das Muster ist cool, was? Gruß Philo

      Löschen
  2. Was für ein toller Stoff; die gedeckten Farben und das Motiv sind wirklich klasse; dafür hätte ich auch einen ganz schlichten Schnitt genommen.
    Ich freue mich schon auf dein Ergebnis.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, schön dass dir dieser Stoff auch so gut gefällt, die Hunde sind schon cool (obwohl ich Katzen lieber mag haha), aber so einen Webstoff habe ich noch nie gesehen. Gruß Philo

      Löschen
  3. Dein Stoff ist unglaublich wunderschön. Zusammen mit dem schlichten Schnitt wird das ein weiteres Traumteil in deinem Kleiderschrank werden.
    Ich bin begeistert.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Philo, dein Stoff ist ja eine Sensation! Da bin ich sehr gespannt auf das fertige Stück. LG Irata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irata,
      ich habe ein verlängertes Wochenende und habe vor, den Mantel fertigzustellen. Hm habe auch schon eine Idee, was ich dazu noch nähen könnte.
      Ciao Philo

      Löschen
  5. Hallo liebe Philo....bin verzweifelt auf der Suche nach dem tollen Stoff!!!! Habe 3 Windhunde und würde gerne passend zu Ihnen gekleidet sein.
    Lg Conny und Clyde und Maika und Seci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny, der Stoff ist von Stoffkonzepte, bitte schreiben Sie in ihrem Onlineshop Frau Esswein unter "Kontakte" an. Sie wird Ihnen sicher antworten. (Der Stoff ist nicht online im Shop). Es gab noch eine Blusenseide mit dem Motiv. Gruß Philo

      Löschen