Freitag, 13. November 2015

Wintervögel - Winterbirds



Liebe Näh- und Fashionfreunde,
my dear sewing- and fashion friends,

ein Gucci-Pullover aus der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion erwärmte mein Herz und ich beschloss, statt 5000 € dafür auszugeben (soviel kostet der vom Foto unten nämlich),  mir einen solchen Pulli selbst zu nähen und mit den gefiederten Freunden zu verzieren. Zurzeit bin ich dabei, Vögel auf Stramin per Hand zu sticken. Nach 2 gescheiterten Versuchen, klappt es nun besser - mit flauschigen Wollresten füllen sich die Felder rasch und die Stickerei strapaziert nicht die Augen. Es ist wie Malen mit Wolle. Eine Vogel-Vorlage habe ich mir auf Papier vorgezeichnet und dann auf den Stramin gepaust. Der Stramin ist sehr steif, es gelingt ohne Stickrahmen.
Den Pulli nähe ich aus Cloqué, ich habe einen in Grau mit Zopfmusterstruktur erstanden. Sieht aus wie Strick. Die Vögel werde ich nachträglich applizieren. Aber nicht so überladen wie das Original. (Das Stickmotiv wird nach dem Fertigstellen angefeuchtet und man kann die Straminfäden herausziehen.)
Mehr davon in Kürze hier im Blog!

A Gucci sweater from the latest fall/winter collection warmed my heart and I'm keen on sewing something like this myself rather than paying 5000 € for the designer piece (yes, that's the price!). Actual I'm busy with embroidering the birds on canvas by hand. After failing with 2 test pieces, it works now better - with fluffy wool oddments I can fill the pattern quickly and the needle work does not strain my eyes. It is like painting with yarns. I drew a bird pattern on paper before I copied it on the embroidery canvas. The canvas is very stiff, it works without embroidery frame. I'll sew the sweater of Cloqué, I found one in Gray, it looks like cable-knit. I'll sew on the birds when the sweater is finished. But with less patches, not so fussy like the original. (When you moisten the needlework after finishing it, you can pull out the canvas threads)
Soon more here in my blog!

Ein schönes Wochenende Euch! Have a nice weekend!

Philo


Diesen Cloquéstoff fand ich für den Pulli. I'll use this Cloqué fabric for sewing the sweater.


Update


Kommentare:

  1. Oh, das klingt spannend; ich liebe inspired by Projekte und was du zeigst, schaut schon sehr vielversprechend aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne, dankesehr! Schau gern wieder rein. Ich mag so Detailarbeiten sehr. Über die Stickarbeit freue ich mich fast noch mehr als auf das Pullover nähen. Die Handarbeit ist schnell weggelegt und wiedergeholt, Nähen ist aufwändiger **lach**. Ich freue mich schon auf den Pullover. Cloqué ist super auch für Outdoor, man braucht keinen Mantel. Gruß Philo

    AntwortenLöschen
  3. hallo,
    auch wenn der Stramin steif ist, nimm einen Stickrahmen, Erfahrungswert
    lg und ich bin gespannt au das Endergebnis
    monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika, ich habe einen Stickrahmen, aber der Stramin lässt sich nicht einspannen. Ich bin fast fertig mit dem Vogel, der wird auch so. Gruß Philo

      Löschen
  4. Phantastic! I guess your bird will be better than the original! Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh do you think so? Nice compliment, thank you very much! Philo

      Löschen
  5. Hey Philo, ganz großes Kino! Du traust dich aber auch immer an Sachen, wo man gar nicht denkt, daß das geht. Der Pulli wird sicher wundervoll, was ganz besonderes. Sitzt sicher lange daran. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis. Sibylle

    AntwortenLöschen
  6. Soooooo geil !!!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  7. Deine Handschrift, typisch Philo.
    Freue mich schon sehr aufs Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susan! Der Pulli ist inzwischen fertig! Habe gerade Tragefotos hochgeladen.Gruß Philo

      Löschen
  8. Schaut jetzt schon großartig aus, ich bin gespannt, wie es weitergeht!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke für deinen Beitrag, Sandra! Gerade habe ich Tragefotos vom fertigen Pulli hochgeladen. Bin gespannt, ob es dir gefällt. Ciao Philo

      Löschen