Samstag, 28. November 2015

Waldbewohner .... Forest animals


Hallo!

Heute zeige ich Euch meinen selbstgeschneiderten "Designer inspirierten" Pulli, verziert mit handgestickten Waldtieren.
Today I show you my tailored "designer inspired" sweater, embellished with embroidered forest animals.







Schon im Vorjahr gefielen mir aus der Herbst-/Winterkollektion 2014/2015 die verspielten, märchenhaften Motive auf Capes und Kleidern von Dolce & Gabbana.  Ich behielt einige Näh-Ideen im Kopf und Fotos in meinem Ordner. Kürzlich entdeckte ich bei Gucci einen prächtg verzierten blauen Pullover mit Vogelmotiven in der Herbst-/Winterkollektion 2015.  Jetzt wollte ich unbedingt so einen verzierten Pulli haben, auch wenn es aufwändig werden würde.

It was last year when Dolce & Gabbana thrilled me with playful fairytale-like motives on capes and dresses in their fall/winter collection 2014/2015.  I kept sewing-inspirations in my mind and pictures in my folder. Recently I came across a blue Gucci pullover, embellished with birds,  from the f/w 2015 collection. Now it was clear that I wanted such an embellished sweater, even though it would be a lot of work. 
Inspiration
Details zum Nähprojekt: Zuerst habe ich nach Burdaschnitt 6846 einen Raglan-Sweater genäht, den Rollkragen habe ich weggelassen, stattdessen einen Besatz am Halsausschnitt genäht; die Schultern bekamen besseren Sitz mit Raglanschulterpolster. Der Stoff ist grauer Cloqué mit Zopfmuster, er sieht aus wie gestrickt. Die Tiere habe ich separat auf Stramin gestickt, vorsichtig ausgeschnitten und sie von Hand auf den Pulli genäht. Die Schnittkanten wurden mit Miyuki-Delica Perlen umrandet, das sieht sauberer aus.

Here some details of the sewing project: First I sewed a raglan sweater, based on Burdastyle pattern #6846 I left off the turtleneck, made an edging at the neckline instead and enhanced the fit of the shoulders with raglan pads. The gray cloqué fabric looks like cable-knit. I embroidered the animals separately on Smyrna canvas, cut them out carefully and attached them on the sweater with needle and yarn by hand. The cutting edges got a trimming with Miyuki-Delica beads, it looks cleaner.


Mit Wolle, Perlen, Pompons und gedrehtem Jerseystreifen sind Vogel, Igel, Eule, Eichhörnchen und eine knorrige Eiche entstanden. Die gehäkelten Eicheln sind handgemacht von Manuela Stöckle by schön & selbstgemacht.
With yarns of different quality, beads, pompons, fabric and twisted jersey stripes I made a bird, a hedgehog, an owl, a squirrel and a knobby oak. The crocheted acorns are hand-made by Manuela Stöckle by schön & selbstgemacht.





Die Schnittkanten der ausgeschnittenen Tiere wurden mit Perlen umrandet.
The edges of the cut out animals are hemmed with beads.





Von dem Pulli werde ich sicher lange was haben, und er ist definitiv mein Lieblingsstück für diesen Winter, denn er hält auch ohne Mantel schön warm dank des dicken Stoffs. Fast ist mir eine Bluse darunter zu warm, ich finde sog. Latzkragen ganz praktisch, ich habe meinen bei Asos gefunden. Es sieht aus, als würde man eine Bluse tragen, aber heraus schaut nur der Kragen. Ich hab 3 verschiedene bestellt, zum Wechseln.
I'm sure I'll wear this pullover for a long time, and it's definitely my favourite piece for this season, as it keeps me warm without coat, thank to the heavy fabric. For me is a blouse underneath too warm, I prefer bib collars, found mine at Asos. These accessories look like a blouse but you see only a collar. I ordered 3 different, so I can change.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent!
Happy First Advent Sunday!

Philo

Rock/skirt: H&M, boots: Minelli, Baskenmütze/beret: Kangol, faux fur collar/Kunstfellkragen: Hallhuber, Latzkragen/ bib collar: River island (via Asos), Thermostrumpfhose: C&A, Tasche/bag: Rouven. Stoff/fabric: Stoffverkauf Weber.

Kommentare:

  1. Liebe Philo,
    eine märchenhafte Interpretation, das gefällt mir ausgesprochen gut! Dein Pullover finde ich sogar besser als das Original, da es nicht so überladen ist und die einzelnen Details besser zur Geltung kommen!
    LG Adina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz klasse Lob Adina, darüber freue ich mich natürlich! Danke. Ich fand das Original auch etwas überladen und die Tiere (Vogel, Schlange) passte für meine Begriffe nicht so gut, aber es ist schon ein echter Luxuspulli, (für 5000 € zu haben, wie ich lesen konnte) - meine Variante macht mich auf jeden Fall happy, es stect ja auch viel Handarbeit drin. Danke für's Mitlesen! Gruß Philo

      Löschen
  2. Unglaublich detailverliebt, wirklich eine Inspiration.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Der Pulli ist ein echter Knüller! Du Träger ein bezaubernde Outfit. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße
    Neumon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Neumon! Ich freue mich, dass der Pulli dir gefällt. Und auch das Outfit, wie du schreibst. Gruß Philo

      Löschen
  4. ich hab erst ast gesehen und wußte sofort dass G&B gemeint sind:-)
    aber aus der nähe betrachtet... WAHN-SINN! was für erstklassige stickerei! und du hast die formen so unglaublich gut getroffen oder gar übertroffen! die schnäuzchen sind total hübsch. ich bin schwerst begeistert!
    viel spass beim tragen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Julia! Sticken in 3D hat Spaß gemacht. Schön dass es dir auch gefällt... In deinem Blog habe ich schon eine Weile nichts mehr gesehen, bist du noch am Nähen ? schöne Grüße Philo

      Löschen
    2. ja, bin ich, am nähen und sticken(hauptsächluch für meine tochter), aber auch für mich- mantel,blusen, beende sehr viele UFO's. aber neimand hat lust zum fotografieren und es wird sehr schnell dunkel..

      Löschen
    3. Das kenne ich, ich habe auch selten einen Fotografen. Dass du Ufos zu Ende bringst, dafür hast du meine Bewunderung. Ich bin da nicht so geduldig bzw. versuche ich, erst gar keine entstehen zu lassen. Aber es gelingt auch nicht immer.Ciao Philo

      Löschen
  5. Hi Philo, you are so talented in most techniques, like a designer. Your skills are amazing! I love your embellished jumper very much! Monica B. from Brighton

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for your nice comment! Greetings to Brighton (once I've been there, nice place!), Philo

      Löschen
  6. I would buy this jumper for sure! Well done. Samantha

    AntwortenLöschen
  7. What a nice compliment. Thank you. Philo

    AntwortenLöschen