Samstag, 12. September 2015

Herbstzeit - Fall time

Liebe Fashionfreundinnen,
eine Zeitlang war es ruhig in meinem Blog. Ich musste mich erstmal wieder sammeln, nachdem im Juli ein trauriger Verlust unsere Familie erschütterte. Ich habe meine jüngere Schwester verloren.
Nun will ich nach vorne blicken und auch wieder meinem Hobby nachgehen und etwas nähen.
It has been quiet here in my blog for a while. I had to recollect first, as a heavy loss shocked our family. I lost my younger sister. Now I want to look forward and also enjoy my hobby again.

Heute habe ich für mich persönlich schonmal den Herbst und die Stiefelsaison eingeläutet mit diesem Outfit in Blau & Terracotta. Das schöne Seidenkleid mit Herbstblumen und Bordüren habe ich mir im Spanienurlaub gekauft, neue Kollektion von Massimo Dutti. Dazu möchte ich mir noch ein kleines Tweedjäckchen nähen und habe bei Linton Tweeds einen passenden Stoff gefunden. Today I rang in fall and the time for boots - with an outfit in colors burned orange and navy. I got the beautiful silk dress with asters and borders from Spain, bought it in our holiday (Massimo Dutti, new fall collection). I'm going to sew a little jacket  and found a matching fabric at Linton Tweeds.





Tweed, aus dem ich die passende Jacke nähen werde
I'll sew a matching jacket of this tweed in navy/orange.


Nun zu weiteren Nähprojekten: Habt ihr schonmal Culottes genäht? Ich beobachte Nähprojekte mit diesen Hosenrock-Schnitten schon länger und hoffte immer, dass jemand endlich mal dieser Hosenform den Schrecken nimmt. Aber so richtig wollte mir nichts gefallen. Ich fand immer die Proportionen schwierig, die kurzen Hosenbeine stauchen die Figur ganz schön. Nun bin ich so neugierig und wage mich selbst daran. Ich opfere einen Stoff aus meiner Nähtruhe dafür und als Schnitt habe ich mir Nr. B6183 aus der Lisette Kollektion von Butterick beschafft (bin aber noch nicht sicher, ob der perfekt für meine Figur und meinem Stoff ist - ich habe einen Jacquard mit etwas Stand). Auf jeden Fall finde ich das Top klasse, dass beim Butterick Schnitt dabei ist - das werde ich mir aus Metallic Kunstleder nähen.
 I am watching sewing projects with such pants patterns with shortened legs for weeks, and was always hoping that someone makes these kind of pants less terrifying, but I never liked what I see. I think that the shortened legs makes people looking shorter, the proportions look sometimes unflattering. Now I'm curious enough to sew culottes myself. No risk, no reward! I'll use a jacquard fabric from my stash and the pattern will be probably Butterick #6183 /Lisette pattern collection). But I'm still looking for the right pattern, I'm not sure which one is perfect for me and also for my fabric. I use jacquard with some body. In any fact I like the top that is included at Butterick, I think I'll sew this of metallic faux leather.

Passt auf Eure Lieben und auf Euch selbst auf.
Take good care of your beloved ones and yourself.
Bye, Philo

What I'm wearing...
Dress/Kleid: Massimo Dutti, quilted jacket/Steppjacke: Airfield, Boots/Stiefel: Vigneron Paris (via Humanic), handbag/Tasche: H&M Premium, cross Ring: Elli via Julie & Grace

Kommentare:

  1. Hi again, so good to see you well. I am so sorry for your loss, may the good memories of your sister warm your heart.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebe Philo!
    Der traurige Verlust Deiner Schwester berührt mich tief und ich möchte Dir mein herzliches Mitgefühl aussprechen. Ähnlich erging es mir vor ziemlich genau 4 Jahren, als meine Schwester plötzlich verstarb - das war der Auslöser, dass ich nach vielen Jahren wieder anfing zu nähen.
    Herzliche Liebe Grüße
    Birgit/fadori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, ich danke dir. Wir lernten daraus, jeden Tag zu genießen, auch wenn das so abgedroschen klingt. Die Sichtweise zu vielem wird verändert. Jedenfalls geht das Leben ja weiter und das hätte meine Schwester auch so gewollt. Vielen Dank nochmals, Philo

      Löschen
  3. Hallo liebe Philo,
    schön wieder von Dir zu lesen. Ich, eine "stille" Leserin, lese immer gerne bei Dir. Da ich auch naehe, suche ich mir immer nach neuen Inspirationen. Ich bin schon gespannt auf das neue Jaeckchen. Ich hoffe, dass die Erinnerungen an die schönen Zeiten mit Deiner Schwester Dir viel Kraft gibt. Liebe Gruesse Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, ich freue mich, eine stille Leserin wie dich zu haben, danke für das Feedback. Danke auch für die tröstenden Zeilen. Wenn Erinnerungen Stufen wären, würden wir sicher hinaufklettern und geliebte Menschen zurückholen. Aber das geht ja nicht. Ciao Philo

      Löschen
  4. Mein herzliches Beileid liebe Philo.
    Ein Verlust ist immer ein Einschnitt im Leben. Ich kann es so nachvollziehen. Auch meine Schwester ist zu jung und zu früh gegangen.
    Traurig..... Im Herz immer dabei und niemals vergessen....

    Es ist schön wieder von Dir zu hören. Dein Outfit sieht toll aus. Orange & Blau harmoniert schön zusammen.
    Auch die Wildleder Tasche mit Wildleder Schuhen :)

    Willkommen zurück :) LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita, es macht mich traurig, auch von Schicksal deiner Schwester zu hören. Eine Antwort auf das Warum wird wohl niemals kommen. So müssen wir es annehmen und Erinnerungen lebendig halten. Ein Teil bleibt ewig hier. Orange und Blau hast du - glaub ich - auch schonmal kombiniert, ich finde das sehr erfrischend. Am Wochenende mach ich mich an das passende Tweedjäckchen, die Ideen sprudeln wieder... LG Philo

      Löschen
  5. Meine Liebe, erst eben habe ich gelesen, daß Du deine jüngere Schwester verloren hast. Dies tut mir so unendlich leid und ich wünsche dir viel Kraft und daß Du mit Liebe auf deine Erinnerung an sie zurückblicken kannst.
    Von Herzen
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Nun hab ich ganz vergessen zu sagen, daß ich dein Kleid und das Gesamtoutfit sehr sehr schön finde. ich freue mich schon auf den Blazer, die Knöpfe lassen schon heute ein bezauberndes Teil vermuten.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen