Freitag, 25. September 2015

DIY Trachtentasche - Dirndl handbag

Hallo liebe Dirndlfreunde,

hier zeige ich Euch meine "kleine Freitagsnäharbeit": eine passende Trachtentasche zu meinen Dirndlschuhen. Diese sind dunkelbraun mit türkisen Details und ich dachte, eine passende Dirndltasche wäre doch prima. Dazu habe ich weiches Babypuschenleder genommen (gekauft über Dawanda). Wie ich den Schnitt gemacht habe? Ihr werdet lachen: Mein Wäscheklammerbeutel hat mich dazu inspiriert: einfach eine Ellipse für den Boden ausschneiden, den Umfang ausmessen und den Korpus danach zuschneiden (ein Rechteck). Nahtzugaben nicht vergessen.  Meine Singer Curvy näht dieses Leder doppellagig mit einer Ledernadel mühelos.
Today I show you my "little Friday needlework": an Octoberfest handbag that matches my Dirndl shoes. They are dark brown with turquoise details and I thought, a matching handbag would be nice. For this project I used soft suede leather (normally used for baby shoes, I bought it via Dawanda). How I made the pattern? You might laugh: my clothes pin bag inspired me for this: I cut out an elliptical piece for the bottom, measured its' circumference and cut out the rectangle for the body. Don't forget seam allowance. My Singer Curvy manages it to stitch the leather double-layered without any problems, by using a leather needle. 

Morgen wird es Zeit, die Schürze fertig zu nähen! Ich brauche das Outfit am 2. Oktober.  Well, tomorrow it's time to finish the apron! I'll wear the whole outfit on October 2.

Schonmal ein schönes Wochenende! Have a nice weekend!

Philo
Ein Medaillon habe ich per Hand genäht, das Stück mit dem Reh ist von der Dirndlschürze. I sewed a medallion by hand - the deer is a piece of the aprons' fabric

Hier alle Zutaten. Here all ingredients.

Die Tasche ist seitlich etwas eingehalten und hier sind auch die Kordelenden versteckt.  The handbag has a light gathering at the side, the cord's ends are hidden in it.
Hier ist der Ellipsenboden zu sehen. Here you can see the elliptical bottom.

1 Kommentar:

  1. tolleeHingucker das Medaillon, freu mich schon aufein Fotovom Gesamtoutfit

    lg

    Monika

    AntwortenLöschen