Sonntag, 12. April 2015

Seemannsgarn - a nautical tweed jacket


Der Schnitt / the pattern
 
Der Stoff / the fabric


Mein Kater Enrico bei einem Sonnenbad - Sunbathing Enrico the Cat

Hallo liebe Näh- und Fashionfreunde,

heute ein paar kurze Näh-News:
diesen Boucléstoff "made in Italy" in klassischen Farben rot-weiß-blau habe ich als günstigen Rest bei Stoffverkauf Weber erstanden, es waren nur 1,45 x 1,35 m da.  Weil der Burdastyleschnitt #106 aus dem Magazin 02/2013 und ich seit meiner roséfarbenen Tweedjacke schon ein eingespieltes Team sind, habe ich nun das Schwestermodell #105 aus dem gleichen Heft in Arbeit.  Diese Jacke ist etwas kürzer und hat kurze Ärmel. Für meine kleine Stoffmenge ideal, denn die Jacke verbraucht nur 1,10 m und und für eine Borte ist auch noch was übrig. Es lassen sich nämlich wieder dicke Fäden in 3 verschiedenen Farben herausziehen, die ich zu einer Borte flechten kann. Ich habe mich entschieden, die sehr kurzen Ärmel, die eigentlich nur die Schulter bedecken, etwas länger zu machen, so dass ich noch ein Kurzarmshirt darunter ziehen kann, ohne dass die Ärmel herausgucken.

Das Wetter ist heute wundervoll, deshalb begnüge ich mich nach einem Eisdielenbesuch mit der Familie am Spätnachmittag mit dem Zuschnitt der Jacke und hoffe, dass ich nächstes Wochenende die Jacke fertigstellen werde.

Was näht ihr zurzeit? Mir jedenfalls ist der Sinn nach einem maritimen Outfit, für mich ein Dauerbrenner in der warmen Jahreszeit. Marinelook geht immer. Da wird mir dieses Jäckchen hoffentlich gute Dienste leisten.

Ich freue mich über Eure Kommentare! (ich habe in meinem Blog ein wenig das Layout verändert - kommentieren könnt ihr nun oben direkt unterm Posttitel, einfach auf "Kommentare" klicken).

AHOI!
Eure Philo

-------------------

Hello my dear sewing- and fashion friends,

today some short sewing news:
I purchased this bouclé fabric, sold as "made in Italy", with red-white-blue colors as a bargain, I got only 1,45 x 1,35 m. As Burda pattern #106 from the Magazine 02/2013 and me turned out as a winning Team during the pink jacket project, I'm going to sew now the "little sister" pattern #105. This jacket is shorter than #106 and has short sleeves. For my small piece of fabric is this pattern ideal, because the jacket only needs 1,10 m and I'll have some fabric left for a border. It's a fabric where I can pull off thicker threads in 3 different colors which I can braid to a self-made border. I decided to make the sleeves a little bit, so that I could wear a tee underneath.

We spent this wonderful afternoon at the ice cream shop with the family, that's why I'm only busy with cutting the pieces this late afternoon. I hope I can finish the jacket next weekend.

What are you sewing currently? This new jacket will be good for a nautical outfit, that's my idea.

I appreciate your comments! (I worked on the layout of my blog - you can write your comments by using the link "comments" directly below the post title). Thank you!

AHOY!
Yours, Philo


Kommentare:

  1. Wow, der Stoff ist ja schön! Du bist total im Bouclé-Nähfieber!
    Bin schon gespannt! Schönen Sonntag & LG Anita
    PS. Auch ich habe ein Bouclé Stoff gekauft. Irgendwie kann ich nicht so ab von ab.
    Aber es wird noch dauern bis ich was darauf nähen werde. Erst kommt ein Abendkleid - wenn alles gut geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anita, wow ein Abendkleid, ich wünsche dir gutes Gelingen. Sicher wird die Passform wieder super sein wie beim Tupfenkleid. Boucléfieber, ja! Ich befasse mich einfach unheimlich gern mit diesem Material. Warum, kann ich eigentlich nur so erklären: man kann daraus was machen, weil so viele Farben drin sind - die Detailarbeit liebe ich ja so und das kommt hier voll zum Einsatz. Gruß Philo

      Löschen
  2. Boah, ist der Bouclé wieder schön!!! Genau meine Farben! Wieso habe ich den Stoff nicht entdeckt? Ich schaue doch auch immer dort vorbei. Den hätte ich auch sofort gekauft! Wunderschön! Da muss ja wieder was tolles bei rauskommen!
    LG von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, den habe ich aus der Rubrik "Stoffkiste", dort werden Reste verkauft. Ich hoffe, ich kann das Ergebnis baldigst präsentieren - so ein Kurzjäckchen ist zwar rasch genäht, aber die Verzierung ist immer mein Steckenpferd. Gestern war ich etwas enttäuscht, denn die herausgezogenen Fäden eignen sich doch nicht so gut für eine Flechtborte, weil sie gar nicht hervorstechen (das Garn ist meliert und nicht uni). Mal sehen, was mir da einfällt. Gruß Philo

      Löschen
  3. What a nice fabric. Good luck for your sewing project. Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Susan! Yes the fabric is OOAK. Philo

      Löschen