Dienstag, 23. Dezember 2014

Pearls & Baubles for Christmas


A beautiful handmade pearl collar / handgearbeiteter Perlenkragen
 
Teil meiner Hutschenreuther Weihnachtskugelsammlung / My collectible Porcellain Christmas baubles 
 
USA Christmas Souvenirs
 
Mein Weihnachts Outfit / My Christmas outfit

Unser Kater Enrico (Scottish Foldie)











Hallo zusammen,

wie verbringt Ihr Weihnachten? Wir verbringen Heiligabend  mit der Familie und die restlichen Festtage spannen wir zu Hause etwas aus. Unseren Weihnachtsbaum (eine Nordmanntanne) haben wir, entgegen unserer sonstigen Gewohnheit, schon vor einer Weile geschmückt, denn kurz nach Weihnachten verreisen wir.  Wie habt ihr Baum und Zuhause dekoriert? Ich sammle schon seit Jahren die Hutschenreuther Weihnachtskugeln, jedes Jahr gibt es eine neue in limitierter Auflage. Deshalb ist der Baum mit echtem Porzellan geschmückt, jede Kugel zeigt ein süßes Kindermotiv.  Aber es gibt noch eine andere Seite in mir, denn ich liebe Weihnachtskitsch.  Ich sammle weihnachtliche Mitbringsel von Auslandsreisen, hauptsächlich habe ich Weihnachtsschmuck aus den USA (New York, San Francisco), dort ist ein wahres Paradies für solche Dinge. Auf jeder Reise kaufe ich etwas Neues, je schräger, desto besser :-) Diesmal habe ich die Lichtleiste meiner Küche damit behängt. Zwar bekommt man auch bei uns inzwischen solche Weihnachtsdeko, aber mit jedem Stück verbinde ich schöne Erinnerungen an tolle Urlaube und ich sammle gern die verrückten Sachen weiter.

Wer Weihnachten zuhause verbringt und Lust auf Märchen hat, für den habe ich einen schönen TV-Tipp: Das Erste zeigt wieder die kultigen Weihnachtsmärchen mit bekannten Schauspielern. Achtung, dieses Jahr gibt es 4 neue Märchen, die Premiere im TV haben:

1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2014  
14.15 Uhr Siebenschön, 15.15 Uhr Sechse kommen durch die ganze Welt

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2014
14.15 Uhr Die drei Federn, 15.15 Uhr Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Diesmal spielen Esther Schweins, Isolda Dychauk ("Lucretia" aus den Borgias), Anna Thalbach, Heiner Lauterbach, Sky Dumont und Barbara Meier (GNTM-Siegerin  2007) mit. Das ganze Märchenprogramm mit Details zu den Drehorten gibt es  HIER.

Auf den Fotos seht ihr auch mein Weihnachtsoutfit. Schon länger besitze ich den besonders schönen Perlenkragen. Es ist eine Handarbeit von Capsis Design, Lettland, gekauft via Etsy.  Aber ich hatte nie ein richtiges Oberteil, auf dem ich den Kragen tragen konnte, denn das geht nur mit einem engen Rundhalsausschnitt.  Fast wollte ich schon eine passende Bluse selbst nähen, aber jetzt habe ich diese Seidensticker-Tunika entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass die neben Hemden auch solch tolle Oberteile herstellen. Hier gefallen mir die Grautöne, die diesen Winter so aktuell sind, und der Farbverlauf, der durch den Landschaftsprint entsteht.

Nun wünsche ich Euch allen ein fröhliches, friedvolles Weihnachtsfest!
Alles Gute,

Eure Philo

......................................................................................................................................

Hello everybody,

how do you spend Christmas? On Christmas Eve we'll be together with the family and the other 2 Christmas days my husband and me will relax at home. Germans don't celebrate the Boxing Day like in so many other countries, the handing out of the Christmas gifts happens on Christsmas Eve.
How did you decorate your home? We already have the decorated Christmas tree ( a Nordmann fir) in our living room, as we are going to have a holiday immediately after Christmas. It's decorated with traditional porcellain baubles, I am collecting them from Hutschenreuther since many years. I love the little children scenes on them, they look so nostalgic.  These collectibles come in limited edition every year and I have about 15 yet.

But there is also another side in me: I love Christmas kitsch. Whenever we are abroad, I buy a souvenir for Christmas - especially I have baubles from the USA (New York, San Francisco). As every year, they hang from the kitchen ceiling. Although this modern Christmas decoration is available in Germany, too, every piece awakes memories of wonderful holidays in me and I'll continue with collecting crazy baubles.

Now to my Christmas outfit: I own this pearl collar since a long time - it's hand-made by the Latvian artist Capsis Design (via Etsy).  Unfortunately I never had a matching blouse, because it looks perfect only with a crew neckline.  I was going to sew a blouse mself, until I found this tunic from Seidensticker in Gray/White, it shows a landscape print that causes a nice color gradient.

Now I wish you and your loved ones a peaceful and happy Christmas!
All the best,

Yours, Philo


What I'm wearing...
Tunic/Tunika: Seidensticker via Zalando, Faux leather pants/Kunstlederhose: Street one "Kim", Paillettenpumps/Sequin Gun metal Pumps: Michael Kors, Watch: Dolce & Gabbana, Cocktail Ring: Swarovski, Pearl collar/Perlenkragen: Capsis Design, via Etsy 

Kommentare:

  1. Hallo Philo,
    Du siehst "Hammer" aus! Ein wunderschönes, festliches Weihnachts-Outfit mit viel Liebe zum Detail. Die Tunika sitzt durch das fließende Material wirklich perfekt und der handgearbeitete Perlenkragen peppt sie noch auf!
    Die Idee, sich jedes Jahr etwas neuen Schmuck (in Form dieser süßen Sammlerkugeln) zu kaufen, führt Dich sicher zu einer tollen Sammlung und der Baum wird dadurch immer schöner...
    Ich kaufe auch jedes Jahr eine Kleinigkeit hinzu, anderes geht kaputt... sodaß die Bestände durch unser an Weihnachten stets volles Haus (Kinder/Hunde) relativ konstant sind, wobei ich mittlerweile gerne "Unkaputtbares" kaufe, dieses Jahr Filz-Anhänger - aber das gefiel den Hunden auch gut. Seufz! Gerne kaufe ich in den kleinen Läden in Frankreich, dort finde ich schönen Schmuck im Vintage-Style oder auch Selbstgemachtes auf den Weihnachtsmärkten...
    Ein frohes, kreatives, erfolgreiches neues Jahr und noch viele schöne Outfit-Vorstellungen wünscht Nessy
    PS: Dieser Kater sieht super aus! Ist er so brav wie er schön ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nessy, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich wünsche dir auch Glück und Gesundheit im neuen Jahr. Das glaub ich gern, dass man als Hundebesitzerin so manches zuhause einbüßen muss. Als Saarbrückerin kannst du sicher recht schnell nach Frankreich rüberfahren, das würde ich auch mal gern und dort in kleinen Lädchen stöbern, etwas, das ich hier vermisse. Unser Kater Enrico ist wirklich so verschmust, ein lebendes Kuscheltier sozusagen. Die Rasse ist generell so (Scottish Fold). Wir haben noch einen Britisch Kurzhaar Kater, der ist das ganze Gegenteil (Teufel). :) Gruß Philo

      Löschen