Montag, 15. September 2014

Classy Grunge - Edelpunk












Actual I'm inspired by embellished sweaters and pullovers, like Tory Burch showed in her latest collection. I thought this would be a nice sewing project, as I'm able to use all my beads and stones that I collected over the years. Today I show you sweater No. 1 that I sewed last weekend, matching to my tartan pants in red/black colors. As embellishment I used Swarovski rivoli in Light Siam color, pyramid studs and some gunmetal elements that I kept from 2 old elastic bracelets. I have done the embellishments by hand. Before, I sewed the sweater based on Burda pattern No. 6846. The fabric is a deep black Matelassé with a star quilt pattern. Actually I like those fabrics very much, because they keep one very warm (because they are double layered) while being elastic. I have sewed a second sweater, unfortunately my camera failed during the foto shooting, so I'll show you this one later.
-----------------
Aktuell bin ich ganz inspiriert von schmuckverzierten Sweatshirts und Pullovern, wie sie z. B. Tory Burch in der Kollektion hat. Ich hielt das für ein tolles Nähprojekt, bei dem ich auch meine umfangreiche Perlen- und Steinsammlung aufbrauchen könnte. Heute zeige ich euch Pulli Nr. 1, den ich auf meine rot/schwarze Tartanhose farblich abgestimmt habe. Für die Verzierung habe ich Swarovski-Rivolis im Aufnähkessel (in "Light Siam"), Pyramidennieten und längliche Silberelemente verwendet, die ich von 2 ausrangierten Stretcharmbändern aufbewahrt hatte. Alles ist von Hand aufgestickt.  Den Sweater hatte ich zuvor genäht, es ist der Raglanschnitt von Burda Schnitt Nr. 6846. Der Stoff ist ein tiefschwarzer Matelassé  mit schönem Sternenquilt. An diesen Stoffen finde ich immer mehr Gefallen, denn sie sind kuschelig warm, da doppelt gewebt, und dennoch stretchig. Ich habe noch einen zweiten genäht, leider sind die Fotos nicht gut geworden, ich zeige diesen Sweater in Kürze.

What I'm wearing...
tartan pants/hose: angels, sweater: made by House of Philo (fabric/stoff: Zanderino, Swarovski stones /Aufnähsteine: Traumperle,  shirt/hemd: seidensticker, handbag/tasche: zara, ankle boots: michael kors

Kommentare:

  1. Hallo Philo,
    Dieses Outfit gefällt mir von Kopf bis Fuss!!
    Damit hast du mich total inspiriert und ich muss!!!! auf Suche nach den Zutaten gehen. Danke

    LG QueenK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, freut mich, bin mal gespannt, was du nähst, die Stoffe jedenfalls kann ich sehr empfehlen, die sind schön, auch ohne Schmuckverzierung.

      Löschen
  2. Hallo,
    das ist ein sehr gelungenes Outfit. Schöner Stoff und besonders schöne verierung durch die Accessoires! Die Steine wirken auf dem schwarzen Stoff wirklich gut und lassen die Erscheinung "erstrahlen". Allerdings muss ich sagen, dass lediglich der Stoff der Hose ein wenig an Punk erinnert. Das Oberteil, die Stiefel und die Handtasche könnte ich mir auch zu anderen Unterteilen vorstellen.

    Besonders schön finde ich auch, dass der Stoff des Pullovers ja auch kleine Sterne hat und mit den Swarovski-Steinen wirkt es dann richtig edel!

    Viele Grüße
    Clara

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, liebe Clara, für den Kommentar zu dieser Kreation vom Vorjahr. Klar - ein Punk Outfit braucht wohl was anderes, deshalb habe ich mit dem Wort Edelpunk auch gespielt, das mach ich ganz gerne mal. Diesen Pullover mag ich eigentlich nur zu der karierten Hose. Die Steine sind so beherrschend, dass es einfach das perfekte Match ist. Gruß Philo

    AntwortenLöschen