Sonntag, 25. Mai 2014

Self-made Espadrilles / Selbstgemachte Espadrilles













These Espadrilles are handmade by myself. Jute soles of all shoe sizes are currently available from PRYM,  pattern included. Those shoes are very easy to make – you just have to do a lot by hand, especially when you use genuine leather like in this project.  I wasn’t able to pierce the leather with the thick needle and the rope, therefore I made holes in the leather with a hole punch.  Because I wasn’t sure if the leather would rip or go baggy, I glued on a bias binding tape inside on the edges. This turned out as a good idea also for gathering the toe cap a little bit. I made a fringe flap in loafers-style and some nice details with leather-remnants and iron-on studs. These Espadrilles are very comfy and I like them because they are my design. 

---

Diese Espadrilles habe ich selbstgemacht. Jutesohlen in allen Schuhgrößen gibt es zurzeit von Prym zu kaufen, Schnittmuster inbegriffen.  Es ist supereinfach – man hat nur viel Handarbeit, besonders bei Echtleder, wie ich es verwendet habe. Die Nähnadel mit dem Seil ging leider nicht durch das Leder, deshalb habe ich ringsum mit der Lochzange Löcher vorgestanzt. Da ich nicht wusste, ob das Leder ausleiern oder ausreißen würde, habe ich die Lochreihe vorher von links mit Baumwollschrägband beklebt. So konnte ich die Fußspitze, wie im Schnitt gefordert, schon beim Kleben etwas spannen und einreihen. Eine Lasche habe ich im Loafer-Stil zugeschnitten, ein paar Schmuckdetails habe ich mit verschiedenen Lederresten und aufbügelbaren Nieten gemacht. Die Schuhe sind sehr bequem und gefallen mir natürlich besonders, weil sie mein Design tragen.


What I'm wearing...
espadrilles: self-made (jute soles/jutesohlen: prym), jacket: h&m, jeans: ann-christine, handbag/tasche: zara, bangle/armreif: promod, sunglasses/sonnenbrille: chanel 2014
 

Kommentare:

  1. very cute shoes :)

    http://sbr-fashion-fashion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, die Espandrilles und auch das Shirt. Gute Inspiration!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, heute habe ich über Lookbook Ihren Blog entdeckt. Toll, wie kreativ Sie sind! Weiter so! Herzliche Grüße, Nessy (happinessygirls.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr! Das freut mich. Ich versuche, immer etwas Selbstgemachtes (Kleidung & Accessories) einzustellen. Wenn es Ihnen gefällt, freut mich das sehr. Lieben Gruß, von Philo

      Löschen