Sonntag, 30. März 2014

Lederschleife - triple bow tie of leather









I saw this triple bow tie of leather at Saint Laurent. But it was about 850 Dollar. That’s why I was thinking about sewing this little “must have” piece myself. It wasn’t difficult for me to create a pattern, I just tried a little bit with different paper pieces , until form and size were right. Then I sewed 3 different pieces of fur leather and lining, turned them and ironed them carefully on low heat with a towel underneath. By hand I sewed the 3 pieces together, in the middle I wrapped a stripe of leather including an adjustable strap (I took it from an old bow tie of my husband). I really love this new accessorie, it matches perfectly to any collar blouse and for evening wear it can be the key piece for a garcon look with white blouse, black tuxedo blazer and pencil skirt. I will try this out!

----


Diese 3-fache Schleife aus Leder habe ich bei Saint Laurent gesehen. Leider für mich zu teuer mit ca. 850 Dollar. Also habe ich überlegt, wie ich dieses kleine „Must have“ Teil selbst herstellen könnte, denn es passt einfach perfekt zu Kragenblusen. Einen Schnitt zu entwerfen, war nicht sehr schwierig, ich habe ein wenig mit Papierteilen herumexperimentiert, bis Form und Größe die richtige waren. Sodann habe ich die 3 Teile aus Kunstleder und Futterstoff genäht und ineinander verstürzt (die Wendestelle ist verdeckt unter dem Mittelsteg), dann vorsichtig mit einem untergelegten Handtuch mit dem Bügeleisen geplättet. Von Hand habe ich die 3 Teile dann mit Nadel und Faden aneinander genäht und mittig mit einem Lederstreifen umwickelt, in den ich noch ein verstellbares Halsband eingezogen habe (das habe ich von einer alten Fliege meines Mannes verwendet). Ich liebe dieses neue Accessorie, für den Abend könnte man einen tollen Garcònlook damit kreieren, mit weißer Bluse, schwarzem Smokingblazer und Bleistiftrock. Das werde ich ausprobieren!



Have a nice day,



Philo



What I’m wearing…

jacket: h&m, bluse/blouse: alba moda (via heine), satin hose/pants: esprit, iridescent petrol pumps: see by chloe, snake clutch: hugo boss, brille/glasses: ray ban, citrine ring: vintage (via kleiderkreisel), nailcolor: lucia no. 04 douglas absolute nails

1 Kommentar: